Dr. med. Matthias Gauger, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, ist seit 1999 als Hausarzt in Muotathal tätig. Die Beobachtung, dass chronische Krankheiten wie Depressionen, Schmerzerkrankungen, Gicht, Bluthochdruck, Rheuma trotz „idealen“ äusseren Lebensumständen ständig zunehmen, veranlasste Dr. Gauger, sich vertieft mit den Ursachen chronischer Krankheiten zu befassen. Immer mehr wurde ihm die Schlüsselrolle der Mindsets bewusst. Er erachtet es seither als sinnvollste langfristige Aufgabe, dieses Wissen in seine Grundversorgertätigkeit zu integrieren und breiter bekannt zu machen.

Priska Gauger-Schelbert ist seit 1995 Alexandertechniklehrerin und verfügt über grosse praktische Erfahrungen in Einzelarbeit, aber auch in der betrieblichen Gesundheitsförderung. AlexanderTechnik ist eine seit über 100 Jahren bestehende Therapieform, welche die störenden körperlichen Auswirkungen von gewohnten aber unzutreffenden Einstellungen erkannt hat. Sie verfügt über sehr wirksame Methoden, diesen Mustern bewusst zu werden und von seiner individuellen Wahlmöglichkeit Gebrauch zu machen.

«Für mich ist es etwas vom Bewegendsten, mitzuerleben, wie sich schwer einschränkende Symptome eines Patienten von innen her von selbst auflösen, nur dank minimalen Veränderungen in seiner Wahrnehmung.»
Schmerzlos S. 174

«Seit 25 Jahren ist mein Interesse an dieser ganzheitlichen Arbeit ungeschmälert.»