Was ist Mindset-Medizin?
«Mindset-Medizin beruht auf der Erkenntnis, dass unerkannter Stress oft durch unpassende Bewertungsprogramme in unserem eigenen Gehirn erzeugt wird. Stress ist Mitverursacher zahlreicher Krankheiten.»
Wenn in unserem Gehirn einmal eine Entscheidung getroffen wurde, wie eine Situation zu bewerten ist, – sei diese Bewertung nun richtig oder falsch – so sind die daraus hervorgehenden Steuerungssignale, welche von unserem Gehirn auf unseren Körper einwirken, sehr mächtig und werden bedingungslos umgesetzt. Wenn die Bewertung unpassend war, sind demzufolge auch die Auswirkungen in unserem Körper unpassend, und es ist mit Störungssignalen zu rechnen. Schmerzen gehören zu den deutlichsten Signalen, die unser Körper senden kann, um zu melden, dass etwas nicht stimmt.
Unpassende Mindsets können also – wie bei der Affenfalle – rasch ganz reale und gravierende Symptome in unserem Körper verursachen. Im Raum in unserem Gehirn, in welchem die «Reize» bewertet werden, liegt eine gewaltige Macht, hinsichtlich den Reaktionen, zu welchen unser Körper veranlasst wird.
Wenn der in der Falle hängende Affe nicht erkennt, dass seine Schmerzen am Handgelenk und seine Gefangenheit logische Konsequenzen seiner Prägung sind, dass man Futter in der Faust nicht mehr loslässt, dann kann er auch die naheliegenste Lösung nicht erkennen, nämlich loszulassen. Seine Symptome werden chronisch. Wenn wir Menschen nicht erkennen, dass unsere Symptome Auswirkungen unpassender Mindsets sind, dann werden auch unsere Symptome chronisch und wir bezeichnen sie als chronische Krankheiten. Dieselben Mindsets, welche uns in das Problem hineinführen, verhindern nun auch noch, dass wir die Zusammenhänge richtig erkennen. Bereits seit Jahrtausenden deuten erfahrene Heilpersonen und Weisheitslehrer immer wieder auf diesen Teufelskreis hin. Doch nun fordern uns auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse ganz verschiedener Disziplinen dazu auf, diese wichtige Ursache chronischer Krankheiten besser zu berücksichtigen.
Wenn uns die Einsicht fehlt, dass wir Einflussmöglichkeiten haben auf die Wahrnehmungsprozesse in unserem Gehirn, bleibt uns wie bei der Affenfalle nur noch der Versuch, unsere Gegebenheiten zu verändern, z.B. chirurgisch das Loch in der Kokosnuss grösser zu machen, oder unsere schmerzlich-einschränkende Situation mit Schmerz- und Beruhigungsmitteln behelfsmässig irgendwie auszuhalten. Dann werden die Symptome chronisch und es entsteht zusätzlich chronischer Stress. Chronischer Stress ist toxisch.
Auch wenn wir die tiefverankerten Mindsets nicht löschen können, sind wir ihnen nicht hilflos ausgeliefert, ganz im Gegenteil: sobald ihr wahrer Stellenwert als gut gemeinte aber nicht immer zutreffende Interpretationsvorschläge von uns erkannt wird, schwächen sich ihre Auswirkungen auf unseren Körper und auf unser Verhalten von selbst ab. Es ist wie bei einer optischen Täuschung. Auch wenn es für uns unzutreffenderweise immer noch so scheint, als ob sich die Sonne um die Erde bewegt, werden sich keine Ängste mehr entwickeln um den Lauf der Sonne und wir werden keine Sonnenopfer mehr bringen, solange wir uns daran erinnern, dass es in Wirklichkeit die Erde ist, welche sich dreht.
Eine persönliche Mindset-Medizin-Behandlung bei mir beginnt deshalb mit einem ausführlichen Gespräch, in welchem wir miteinander neugierig-offen Einsichten zur Geburt verhelfen wollen über die konkreten Zusammenhänge zwischen Ihrer Krankheit und Ihren Mindsets. Dieser Erkenntnisprozess selbst wirkt oft bereits ausserordentlich heilsam. Die neuen Sichtweisen führen zu neuen Informationen, welche über das psychoneuroendokrinoimmunologische System (PNEI-System) in jede Zelle ihres Körpers verteilt werden und zur Auflösung selbst lange bestehender Symptome führen können.
Mindset-Medizin verfügt über ein Repertoire von Unterstützungsmöglichkeiten, um Sie bei der Umsetzung und konkreten Anwendung Ihrer neuen Einsichten zu begleiten und um Hindernisse zu überwinden.
«Wissen ist das einzige Rezept,
das ich meinen Patienten ausstelle.»
John E. Sarno (1923 -2017), Pionier der psychosomatischen Schmerztherapie

«Nichts gegen Gewohnheiten und Überzeugungen,
solange sie richtig sind und
auf meine jetzige Situation passen.»
Bei einem Affen könnte einer seiner Mindsets lauten:

«Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein
Raum. In diesem Raum liegt die Macht der
Wahl unserer Reaktion.»
nach Viktor Frankl (1905 –1997), bedeutender Psychologe
Der Mindset «Futter wird verteidigt» führt dazu dass die Faust nicht geöffnet wird. Dies wiederum führt zu akuten Störungssignalen: Schmerzen am Handgelenk und Gefangensein.

«Bis Sie das Unbewusste bewusst machen, wird es Ihr Leben lenken und Sie werden es Schicksal nennen.» C.G. Jung (1875-1961)
Wenn der unpassende Mindset als Ursache der körperlichen Symptome nicht erkannt wird, dann werden die Symptome chronisch und es entsteht zusätzlich chronischer Stress. Chronischer Stress ist toxisch.

«Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer
keinen Bestand»
Charles Darwin (1809 – 1882)
Welcher Mindset ist passender? «Wir Menschen müssen die Natur ändern, so dass sie zu unseren Ideologien passt?»
oder
«Die Natur hat immer recht. Und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.»
J. W. v. Goethe (1749 – 1832)

Beim Auftreten körperlicher Symptome, beim Auftreten von persönlichen oder kollektiven Problemen, – immer soll es eine selbstverständliche Grundhaltung sein, sich auch die Frage zu stellen: Welche (unzutreffenden) Vorstellungen prägen meinen Umgang mit der Natur?
Diese natürliche Haltung zu entwickeln, ist das Hauptanliegen der Mindset-Medizin
Patient: „Herr Doktor, überall wo ich mit meinem Zeigefinger draufdrücke, tut es mir weh. Könnnen Sie mir sagen, was ich habe?“ – Doktor: „Ja, das kann ich. Sie haben Ihren Finger gebrochen.“
Mindset-Medizin ist diejenige medizinische Fachrichtung, die nachschaut, ob ein Symptom auch etwas mit dem Finger, also mit unserem Wahrnehmungsorgan zu tun haben könnte.
Statt unbesehen zu versuchen, mit dem Pickel das Eis wegzuklopfen, fragt Mindset-Medizin: Unter welchem Störeinfluss steht dieser Teich, sodass eine Eisschicht zu entwickeln die beste Reaktion darstellt? Wie kann dieser Störeinfluss behoben werden, sodass das Eis von selbst verschwindet?

